Fragen von Managern an Manger

Die nachstehend aufgelisteten Fragen sind von verschiedenen Managern an uns gerichtet worden. Die bisher erarbeiteten Antwortmöglichkeiten können Sie in den verlinkten PDF-Dokument einsehen.

„Es genügt schon Fragen zu stellen. Wer fragt bricht den Bann.“


Ausrichtungskompetenz


Zielkompetenz
  1. Wie kann ich vor lauter aktuell anstehender Management-Aufgaben dafür sorgen, mein Unternehmen, also die mittel- und langfristigen Ziele und Strategien nicht aus den Augen zu verlieren?
  2. Die Kunst aller Unternehmen im hart umkämpften internationalen Wettbewerb heißt: Wie kann ein Unternehmen wachsen ohne zu wachsen? (Personalabbau und Kostenreduzierung bei gleichzeitiger Expansion)
  3. Wie sind Zielkonflikte in der strategischen. Unternehmensführung miteinander vereinbar?
  4. Fusionen und Unternehmenskäufe sind verbreitet, scheitern aber häufig. Wieso?
  5. Wie kann ich Mitarbeiter an den neuen (noch) visionären Unternehmenszielen beteiligen?

  6. Kundenkompetenz

  7. Welche „State-of-the-Art“-Instrumente gibt es zur Erkennung der echten Kundenbedürfnisse?
  8. Soll man den Kunden eher als König (und wir als Sklaven) oder auf Augenhöhe als gleichberechtigten Partner behandeln?
  9. Wie kann man die Zufriedenheit von Kunden glaubhaft regelmäßig messen, ohne dass dies den Kunden sofort bewusst wird?
  10. Welche quantitativen Kenngrößen bestimmen maßgeblich die Kundenzufriedenheit?
  11. Wie gehe ich mit Kundenbeschwerden um?

  12. Entscheidungskompetenz

  13. Warum werden fachliche Kompetenzen zur praktischen Umsetzung nicht mit einbezogen (Entscheidungen werden auf anderen Ebenen getroffen)?

  14. Gestaltungskompetenz


    Ordnungskompetenz
  15. Wie kann ich sicherstellen, dass die Aufgaben, die ich delegiere, auch wirklich so ausgeführt werden, wie ich es möchte, ohne die ganze Zeit zu kontrollieren?
  16. Kann Komplexität durch Dezentralisierung und Verteilung von Verantwortlichkeiten beherrschbar gemacht werden?
  17. Liegt das Gold in den Prozessen oder in wieder verwendbaren Modulen und Bausteinen? Oder in beidem?
  18. Wie kann Prozessoptimierung effizient und nachhaltig realisiert werden?
  19. Wie messe ich die Effektivität und den wirtschaftlichen Erfolg von Organisationsprojekten bzw. IT-gestützten Prozessveränderungen?

  20. Veränderungskompetenz – Kultur

  21. Wie wichtig ist Unternehmenskultur?
  22. Wie „lebe“ ich eine Unternehmenskultur?
  23. Welchen Einfluss hat das "mittlere Management" auf die Unternehmenskultur?
  24. Wie verändere ich eine Führungskultur im Unternehmen unter Akzeptanz von unterschiedlichen Persönlichkeiten und Führungsstilen der Führungskräfte?
  25. Wie schaffe ich einen kulturellen Wandel in übernommenen Unternehmen, ohne große Teile der Teams austauschen zu müssen? Muss das denn immer ein Wandel sein?
  26. Wie gelangen wir auf dem shop-floor zu einer mitarbeitergetragenen, auch rationalisierungsorientierten, kontinuierlichen Verbesserungs- und Lernkultur?

  27. Veränderungskompetenz – Werte

  28. Wie wichtig sind Unternehmenswerte wirklich?
  29. "Compliance": Wie kann ein Manager die Umsetzung von Normen und Werten aktiv vorantreiben?
  30. Wie können bestehende Werte des Markenleitbilds an Mitarbeiter und Verkäufer vermittelt werden, so dass diese Werte nicht nur bekannt, sondern von den entsprechenden Personen auch akzeptiert und gelebt werden?
  31. Wir haben bei VW ein Markenleitbild mit Werten. Wie kann man das im täglichen Leben leben?

  32. Veränderungskompetenz – Motivation

  33. Wie können Unternehmen in einer sich immer schneller verändernden „Unternehmenswelt“ Mitarbeiter dauerhaft motivieren und eine beständige Unternehmenskultur aufrecht erhalten?
  34. Wie können Mitarbeiter für die eigene Marke begeistert werden?

  35. Veränderungskompetenz – Veränderung

  36. Mut zur Veränderung (im Sinne des Buches: Die Entscheidung liegt bei Dir!), was hindert mich daran?
  37. Wie setze ich Change Management wirklich effektiv ein?
  38. Wie entwickelt sich Veränderungsbereitschaft?
  39. Wie mache ich bei großen Veränderungsprojekten alle betroffenen Mitarbeiter zu gefühlten Gewinnern?
  40. Wie mache ich JEDEN Mitarbeiter zu einem aktiven Changeagenten?
  41. Welche Skillprofile sind für ein aktives Veränderungsmanagement am besten geeignet?
  42. Wie können Mitarbeiter bei Veränderungsprozessen „mitgenommen“ werden? Welche Umsetzungsstrategien gibt es dafür? Wie frühzeitig sollte dies geschehen?

  43. Veränderungskompetenz – Widerstand

  44. Wie reagiere ich bei Widerstand gegenüber Neuerungen im Unternehmen/in meiner Abteilung?
  45. Erfolg im Unternehmen wird gebremst, wenn Führungskräfte egoistisch und nicht im Sinne des Unternehmens führen. Politik als Priorität über Unternehmenserfolg?
  46. Wie binde ich am besten konservativ eingestellte Mitarbeiter in notwendige Veränderungsprozesse ein?

  47. Veränderungskompetenz – Sonstiges

  48. Wie reagieren (oder besser: agieren) Unternehmen richtig im Kontext massiver Umfeldveränderungen mit bedrohendem Charakter für das Geschäftsmodell?
  49. Welche Veränderung ist nur eine Mode und welche ist notwendig oder kritisch?
  50. Welche Begleitprozesse führen über Zahlen-Daten-Fakten zu nachhaltigen Changemanagementerfolgen?
  51. Definition und Umsetzung von OE-spezifischen Qualitätsstandards?

  52. Interaktionskompetenz


    Ich-Ich-Kompetenz

  53. Wie schaffe ich es, dass ich meinen Grundsätzen treu bleibe und morgens noch in den Spiegel schauen kann?
  54. Wie verhält sich ein Manager in der Sandwichposition zwischen Vorstand und Mitarbeiter?
  55. Wie unterscheidet man gute Führungsleistung von guter Präsentationsfähigkeit?
  56. Wie schaffe ich es, die work-life-balance bzw. meine Gesundheit nicht aus den Augen zu verlieren?
  57. Emotionale Intelligenz – wie viel ist gut für Manager?
  58. Wie schaffe ich selbst damit leben zu können, Entscheidungen zu delegieren?
  59. Je höher ich komme, desto weniger muss ich mich um Details kümmern und so weniger Fachkompetenz ist gefragt. Also das große Bild im Auge behalten, ist das Führungskompetenz?
  60. Wie wichtig ist die fachliche Führung?
  61. Was bedeutet strategiekonformes Führen und wie kann man es messen?
  62. Wie werden Feedbacksysteme so eingesetzt, dass Führungskräfte Lust auf die Beschäftigung mit dem eigenen Führungsverhalten bekommen?
  63. Was ist ein Führungsleitlinienindex?
  64. In welche Form verändern Megatrends, wie die Globalisierung und das Outsourcing die an das Management gestellten Qualifikationsanforderungen?

  65. Ich-Du-Kompetenz

    Mitarbeitermotivation

  66. Mitarbeitermotivation durch Erfolgsbeteiligung ?
  67. Welchen Einfluss hat die Vergütung oder Bonusstruktur auf die Mitarbeitermotivation?
  68. Wie motiviere ich ältere Mitarbeiter, die keine Karriereaussichten mehr haben?
  69. Die 5 besten Methoden Mitarbeiter zu motivieren?
  70. Welche konkreten Maßnahmen gibt es, um Mitarbeiter zu motivieren?
  71. Welche (wenig aufwändigen) nicht-monetären Motivationsanreize gibt es für Mitarbeiter?
  72. Wie sollte ich mit Mitarbeitern umgehen, die keine Leistungsbereitschaft zeigen?
  73. Welches sind (Schlüssel)Rahmenbedingungen, die stets zur Förderung der Selbstmotivation der Mitarbeiter im Unternehmen beitragen?
  74. Wie kann ich es schaffen, meine Mitarbeiter individuell zu führen und zu motivieren?
  75. Wie kann ich „Trüffel“ in den Arbeitsprozess integrieren um so die Motivation meiner Mitarbeiter zu steigern ohne zusätzliche finanzielle Anreize schaffen zu müssen?
  76. Wie schaffe ich Motivation von Mitarbeitern in einem höchst kompetitiven Umfeld, in dem junge Mitarbeiter ihre Leistungsfähigkeit häufig überschätzen?

  77. Commitment

  78. Wie kann ich Commitment beim Mitarbeiter aufbauen, sodass sie auch im Unternehmensinteresse denken?
  79. Wie kann ich sehr individualistisch geprägte Mitarbeiter dazu bewegen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen?
  80. Wie erreiche ich bei Mitarbeitern eine hohe Identifikation mit der Firma, wie z.B. bei BMW oder Lufthansa?
  81. Wie mache ich aus einem angestellten Unterlasser einen engagierten, mitdenkenden, konstruktiven und erfolgreichen angestellten Unternehmer im Betrieb/Konzern?
  82. Wie erziele ich einen Gleichklang der Interessen unter den Mitarbeitern meines Unternehmens und beteilige sie angemessen am Unternehmenserfolg?

  83. Mitarbeiterzufriedenheit

  84. Wie kann ich die Mitarbeiterzufriedenheit in meinem Bereich erhöhen?
  85. Welche Freiheiten brauchen Mitarbeiter für eine optimale Arbeitszeitgestaltung?
  86. Wie können Unternehmen engagierte, hart arbeitende Mitarbeiter vor einem Burn­out schützen? Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang Arbeitszeiten, Stress durch Überforderung, Selbst- und Fremdbestimmung und andere Faktoren?
  87. Welche Methoden gibt es, um bei Mitarbeitern Führungspotential zu erkennen?

  88. Sonstiges

  89. Wie gewinne ich als Mittelständler den sog. „War for talents“ und rekrutiere die Fachkräfte, die ich für mein Unternehmen benötige?
  90. Sinnfrage und Werteskalen von Managern – ist das Firmenleitbild da hilfreich? Was bringt das Firmenleitbild den Mitarbeitern, d.h. wie muss ein Manager es selber leben und „übersetzen“?
  91. Welcher Mix aus Fortbildung entwickelt das gesamte Unternehmen?
  92. Wie kann ich Mitarbeitern Sozialkompetenz vermitteln?

  93. Ich-Wir-Kompetenz

    Teams/Projekte

  94. Wie kann ich die Akzeptanz für Transparenz in der Projektarbeit erhöhen?
  95. Teamarbeit für Manager – kann das funktionieren, wenn ja wie?
  96. Welche Mitarbeitertypen erzeugen Erfolg für Teams, die Abteilung, das Unternehmen?
  97. Mit welchen Methoden oder Führungstechniken können Mitarbeiter im Team individuell Verantwortung übernehmen?
  98. Wie kann der Nutzen, den die Projektleitung bei der Nutzung von Tools/Methoden hat, den Mitarbeitern verdeutlicht werden?
  99. Wie verbessert man die Zusammenarbeit in Projekten (bei VW sitzen in den Projektteams Vertreter aus allen Bereichen, die oft unterschiedlich gebrieft sind und unterschiedliche Interessen verfolgen)?
  100. Wie muss der Informationsfluss aus dem Projektteam zu den jeweiligen Vorgesetzten und umgekehrt gestaltet werden?

  101. Interne Kommunikation

  102. Wie kann die interne Kommunikation innerhalb einer kleineren Abteilung verbessert werden?
  103. Welche Möglichkeiten der Verbesserung der internen Kommunikation gibt es für ein mittelgroßes Unternehmen?
  104. Wie verbessere ich die interne Kommunikation in meinem Unternehmen/meiner Abteilung?
  105. Wie kann man die Kommunikation von „oben nach unten“ verbessern?

  106. Organisatorische Eingliederung von Gruppen

  107. Wie schafft man sich als neue Abteilung, die aus Mitarbeitern bestehender Abteilungen zusammengesetzt wurde Akzeptanz?
  108. Wie sollte ich Teams organisatorisch eingliedern?

  109. Delegation

  110. Wie kann ich Aufgaben effizient und effektiv in meinem Team/meiner Abteilung verteilen bzw. an meine Mitarbeiter delegieren?

  111. Sonstiges

  112. Welches Führungskonzept sollte ich im Unternehmen praktizieren?
  113. Wie kann ich interne Dienstleistungsqualität messen und verbessern?
  114. Wie kann ich den zeitlichen Aufwand für Meetings mit Angestellten effektiv herunterschrauben bzw. koordinieren, die aufgrund eines nicht normal geregelten Tagesgeschäftes (Messen, Spezialaufträge) - meistens ad Hoc (nicht telefonisch) - persönlichen Rat der Führungskraft benötigen und unangemeldet vor der Bürotür stehen?
  115. Wie manage ich virtuelle Teams effektiv?
  116. Wie erstelle ich richtige Zielvereinbarungen?
  117. Worin bestehen die spezifischen Herausforderungen des Managements umfassender Unternehmensnetzwerke?

  118. Systemkompetenz


    Umsetzungskompetenz

  119. Unternehmenserfolg wird an finanziellen Kennzahlen gemessen, sollte langfristig der Erfolg eines Unternehmens an Mitarbeiterzufriedenheit bzw. „humanen“ Messwerten gemessen werden?
  120. Was ist und wie funktioniert Multi-Projektmanagement?
  121. Wie viele Nörgler und Kritiker verträgt eine Organisation? Wie kann ich herausfinden, wie hoch in meinem Unternehmen die Anteile sind?

  122. Kompetenz der Beweglichkeit

  123. Informationen richtig dosieren – wie finde ich die goldene Mitte?
  124. Wie organisiert man sich optimal? Time Management zwischen Meetings, Emails und produktivem Arbeiten?
  125. Wie kann ich die Dynamik meiner Märkte beurteilen und diese nutzen?
  126. Wie schaffe ich es, trotz der „operativen Hektik“ Akzeptanz für strategische Themen zu finden?
  127. Weshalb spielt die Mobilisierung von Mitarbeitern in Strategieprozessen eine so große Rolle?
  128. Wie kann ich Veränderungskompetenz und Veränderungsnotwendigkeit in meinem Unternehmen messen?
  129. Wie mache ich Mitarbeiterbefragungen zu einem Instrument der Unternehmensentwicklung?
  130. Welche Rolle spielt das Brechen von Regeln für die Unternehmensentwicklung?
  131. Weshalb führt Kundenzufriedenheit manchmal in den Ruin?












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