Fragen von Managern an Manger
Die nachstehend aufgelisteten Fragen sind von verschiedenen Managern an uns gerichtet worden. Die bisher erarbeiteten Antwortmöglichkeiten können Sie in den verlinkten PDF-Dokument einsehen.
„Es genügt schon Fragen zu stellen. Wer fragt bricht den Bann.“
Ausrichtungskompetenz
Zielkompetenz
- Wie kann ich vor lauter aktuell anstehender Management-Aufgaben dafür sorgen, mein Unternehmen, also die mittel- und langfristigen Ziele und Strategien nicht aus den Augen zu verlieren?
- Die Kunst aller Unternehmen im hart umkämpften internationalen Wettbewerb heißt: Wie kann ein Unternehmen wachsen ohne zu wachsen? (Personalabbau und Kostenreduzierung bei gleichzeitiger Expansion)
- Wie sind Zielkonflikte in der strategischen. Unternehmensführung miteinander vereinbar?
- Fusionen und Unternehmenskäufe sind verbreitet, scheitern aber häufig. Wieso?
- Wie kann ich Mitarbeiter an den neuen (noch) visionären Unternehmenszielen beteiligen?
- Welche „State-of-the-Art“-Instrumente gibt es zur Erkennung der echten Kundenbedürfnisse?
- Soll man den Kunden eher als König (und wir als Sklaven) oder auf Augenhöhe als gleichberechtigten Partner behandeln?
- Wie kann man die Zufriedenheit von Kunden glaubhaft regelmäßig messen, ohne dass dies den Kunden sofort bewusst wird?
- Welche quantitativen Kenngrößen bestimmen maßgeblich die Kundenzufriedenheit?
- Wie gehe ich mit Kundenbeschwerden um?
- Warum werden fachliche Kompetenzen zur praktischen Umsetzung nicht mit einbezogen (Entscheidungen werden auf anderen Ebenen getroffen)?
- Wie kann ich sicherstellen, dass die Aufgaben, die ich delegiere, auch wirklich so ausgeführt werden, wie ich es möchte, ohne die ganze Zeit zu kontrollieren?
- Kann Komplexität durch Dezentralisierung und Verteilung von Verantwortlichkeiten beherrschbar gemacht werden?
- Liegt das Gold in den Prozessen oder in wieder verwendbaren Modulen und Bausteinen? Oder in beidem?
- Wie kann Prozessoptimierung effizient und nachhaltig realisiert werden?
- Wie messe ich die Effektivität und den wirtschaftlichen Erfolg von Organisationsprojekten bzw. IT-gestützten Prozessveränderungen?
- Wie wichtig ist Unternehmenskultur?
- Wie „lebe“ ich eine Unternehmenskultur?
- Welchen Einfluss hat das "mittlere Management" auf die Unternehmenskultur?
- Wie verändere ich eine Führungskultur im Unternehmen unter Akzeptanz von unterschiedlichen Persönlichkeiten und Führungsstilen der Führungskräfte?
- Wie schaffe ich einen kulturellen Wandel in übernommenen Unternehmen, ohne große Teile der Teams austauschen zu müssen? Muss das denn immer ein Wandel sein?
- Wie gelangen wir auf dem shop-floor zu einer mitarbeitergetragenen, auch rationalisierungsorientierten, kontinuierlichen Verbesserungs- und Lernkultur?
- Wie wichtig sind Unternehmenswerte wirklich?
- "Compliance": Wie kann ein Manager die Umsetzung von Normen und Werten aktiv vorantreiben?
- Wie können bestehende Werte des Markenleitbilds an Mitarbeiter und Verkäufer vermittelt werden, so dass diese Werte nicht nur bekannt, sondern von den entsprechenden Personen auch akzeptiert und gelebt werden?
- Wir haben bei VW ein Markenleitbild mit Werten. Wie kann man das im täglichen Leben leben?
- Wie können Unternehmen in einer sich immer schneller verändernden „Unternehmenswelt“ Mitarbeiter dauerhaft motivieren und eine beständige Unternehmenskultur aufrecht erhalten?
- Wie können Mitarbeiter für die eigene Marke begeistert werden?
- Mut zur Veränderung (im Sinne des Buches: Die Entscheidung liegt bei Dir!), was hindert mich daran?
- Wie setze ich Change Management wirklich effektiv ein?
- Wie entwickelt sich Veränderungsbereitschaft?
- Wie mache ich bei großen Veränderungsprojekten alle betroffenen Mitarbeiter zu gefühlten Gewinnern?
- Wie mache ich JEDEN Mitarbeiter zu einem aktiven Changeagenten?
- Welche Skillprofile sind für ein aktives Veränderungsmanagement am besten geeignet?
- Wie können Mitarbeiter bei Veränderungsprozessen „mitgenommen“ werden? Welche Umsetzungsstrategien gibt es dafür? Wie frühzeitig sollte dies geschehen?
- Wie reagiere ich bei Widerstand gegenüber Neuerungen im Unternehmen/in meiner Abteilung?
- Erfolg im Unternehmen wird gebremst, wenn Führungskräfte egoistisch und nicht im Sinne des Unternehmens führen. Politik als Priorität über Unternehmenserfolg?
- Wie binde ich am besten konservativ eingestellte Mitarbeiter in notwendige Veränderungsprozesse ein?
- Wie reagieren (oder besser: agieren) Unternehmen richtig im Kontext massiver Umfeldveränderungen mit bedrohendem Charakter für das Geschäftsmodell?
- Welche Veränderung ist nur eine Mode und welche ist notwendig oder kritisch?
- Welche Begleitprozesse führen über Zahlen-Daten-Fakten zu nachhaltigen Changemanagementerfolgen?
- Definition und Umsetzung von OE-spezifischen Qualitätsstandards?
- Wie schaffe ich es, dass ich meinen Grundsätzen treu bleibe und morgens noch in den Spiegel schauen kann?
- Wie verhält sich ein Manager in der Sandwichposition zwischen Vorstand und Mitarbeiter?
- Wie unterscheidet man gute Führungsleistung von guter Präsentationsfähigkeit?
- Wie schaffe ich es, die work-life-balance bzw. meine Gesundheit nicht aus den Augen zu verlieren?
- Emotionale Intelligenz – wie viel ist gut für Manager?
- Wie schaffe ich selbst damit leben zu können, Entscheidungen zu delegieren?
- Je höher ich komme, desto weniger muss ich mich um Details kümmern und so weniger Fachkompetenz ist gefragt. Also das große Bild im Auge behalten, ist das Führungskompetenz?
- Wie wichtig ist die fachliche Führung?
- Was bedeutet strategiekonformes Führen und wie kann man es messen?
- Wie werden Feedbacksysteme so eingesetzt, dass Führungskräfte Lust auf die Beschäftigung mit dem eigenen Führungsverhalten bekommen?
- Was ist ein Führungsleitlinienindex?
- In welche Form verändern Megatrends, wie die Globalisierung und das Outsourcing die an das Management gestellten Qualifikationsanforderungen?
- Mitarbeitermotivation durch Erfolgsbeteiligung ?
- Welchen Einfluss hat die Vergütung oder Bonusstruktur auf die Mitarbeitermotivation?
- Wie motiviere ich ältere Mitarbeiter, die keine Karriereaussichten mehr haben?
- Die 5 besten Methoden Mitarbeiter zu motivieren?
- Welche konkreten Maßnahmen gibt es, um Mitarbeiter zu motivieren?
- Welche (wenig aufwändigen) nicht-monetären Motivationsanreize gibt es für Mitarbeiter?
- Wie sollte ich mit Mitarbeitern umgehen, die keine Leistungsbereitschaft zeigen?
- Welches sind (Schlüssel)Rahmenbedingungen, die stets zur Förderung der Selbstmotivation der Mitarbeiter im Unternehmen beitragen?
- Wie kann ich es schaffen, meine Mitarbeiter individuell zu führen und zu motivieren?
- Wie kann ich „Trüffel“ in den Arbeitsprozess integrieren um so die Motivation meiner Mitarbeiter zu steigern ohne zusätzliche finanzielle Anreize schaffen zu müssen?
- Wie schaffe ich Motivation von Mitarbeitern in einem höchst kompetitiven Umfeld, in dem junge Mitarbeiter ihre Leistungsfähigkeit häufig überschätzen?
- Wie kann ich Commitment beim Mitarbeiter aufbauen, sodass sie auch im Unternehmensinteresse denken?
- Wie kann ich sehr individualistisch geprägte Mitarbeiter dazu bewegen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen?
- Wie erreiche ich bei Mitarbeitern eine hohe Identifikation mit der Firma, wie z.B. bei BMW oder Lufthansa?
- Wie mache ich aus einem angestellten Unterlasser einen engagierten, mitdenkenden, konstruktiven und erfolgreichen angestellten Unternehmer im Betrieb/Konzern?
- Wie erziele ich einen Gleichklang der Interessen unter den Mitarbeitern meines Unternehmens und beteilige sie angemessen am Unternehmenserfolg?
- Wie kann ich die Mitarbeiterzufriedenheit in meinem Bereich erhöhen?
- Welche Freiheiten brauchen Mitarbeiter für eine optimale Arbeitszeitgestaltung?
- Wie können Unternehmen engagierte, hart arbeitende Mitarbeiter vor einem Burnout schützen? Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang Arbeitszeiten, Stress durch Überforderung, Selbst- und Fremdbestimmung und andere Faktoren?
- Welche Methoden gibt es, um bei Mitarbeitern Führungspotential zu erkennen?
- Wie gewinne ich als Mittelständler den sog. „War for talents“ und rekrutiere die Fachkräfte, die ich für mein Unternehmen benötige?
- Sinnfrage und Werteskalen von Managern – ist das Firmenleitbild da hilfreich? Was bringt das Firmenleitbild den Mitarbeitern, d.h. wie muss ein Manager es selber leben und „übersetzen“?
- Welcher Mix aus Fortbildung entwickelt das gesamte Unternehmen?
- Wie kann ich Mitarbeitern Sozialkompetenz vermitteln?
- Wie kann ich die Akzeptanz für Transparenz in der Projektarbeit erhöhen?
- Teamarbeit für Manager – kann das funktionieren, wenn ja wie?
- Welche Mitarbeitertypen erzeugen Erfolg für Teams, die Abteilung, das Unternehmen?
- Mit welchen Methoden oder Führungstechniken können Mitarbeiter im Team individuell Verantwortung übernehmen?
- Wie kann der Nutzen, den die Projektleitung bei der Nutzung von Tools/Methoden hat, den Mitarbeitern verdeutlicht werden?
- Wie verbessert man die Zusammenarbeit in Projekten (bei VW sitzen in den Projektteams Vertreter aus allen Bereichen, die oft unterschiedlich gebrieft sind und unterschiedliche Interessen verfolgen)?
- Wie muss der Informationsfluss aus dem Projektteam zu den jeweiligen Vorgesetzten und umgekehrt gestaltet werden?
- Wie kann die interne Kommunikation innerhalb einer kleineren Abteilung verbessert werden?
- Welche Möglichkeiten der Verbesserung der internen Kommunikation gibt es für ein mittelgroßes Unternehmen?
- Wie verbessere ich die interne Kommunikation in meinem Unternehmen/meiner Abteilung?
- Wie kann man die Kommunikation von „oben nach unten“ verbessern?
- Wie schafft man sich als neue Abteilung, die aus Mitarbeitern bestehender Abteilungen zusammengesetzt wurde Akzeptanz?
- Wie sollte ich Teams organisatorisch eingliedern?
- Wie kann ich Aufgaben effizient und effektiv in meinem Team/meiner Abteilung verteilen bzw. an meine Mitarbeiter delegieren?
- Welches Führungskonzept sollte ich im Unternehmen praktizieren?
- Wie kann ich interne Dienstleistungsqualität messen und verbessern?
- Wie kann ich den zeitlichen Aufwand für Meetings mit Angestellten effektiv herunterschrauben bzw. koordinieren, die aufgrund eines nicht normal geregelten Tagesgeschäftes (Messen, Spezialaufträge) - meistens ad Hoc (nicht telefonisch) - persönlichen Rat der Führungskraft benötigen und unangemeldet vor der Bürotür stehen?
- Wie manage ich virtuelle Teams effektiv?
- Wie erstelle ich richtige Zielvereinbarungen?
- Worin bestehen die spezifischen Herausforderungen des Managements umfassender Unternehmensnetzwerke?
- Unternehmenserfolg wird an finanziellen Kennzahlen gemessen, sollte langfristig der Erfolg eines Unternehmens an Mitarbeiterzufriedenheit bzw. „humanen“ Messwerten gemessen werden?
- Was ist und wie funktioniert Multi-Projektmanagement?
- Wie viele Nörgler und Kritiker verträgt eine Organisation? Wie kann ich herausfinden, wie hoch in meinem Unternehmen die Anteile sind?
- Informationen richtig dosieren – wie finde ich die goldene Mitte?
- Wie organisiert man sich optimal? Time Management zwischen Meetings, Emails und produktivem Arbeiten?
- Wie kann ich die Dynamik meiner Märkte beurteilen und diese nutzen?
- Wie schaffe ich es, trotz der „operativen Hektik“ Akzeptanz für strategische Themen zu finden?
- Weshalb spielt die Mobilisierung von Mitarbeitern in Strategieprozessen eine so große Rolle?
- Wie kann ich Veränderungskompetenz und Veränderungsnotwendigkeit in meinem Unternehmen messen?
- Wie mache ich Mitarbeiterbefragungen zu einem Instrument der Unternehmensentwicklung?
- Welche Rolle spielt das Brechen von Regeln für die Unternehmensentwicklung?
- Weshalb führt Kundenzufriedenheit manchmal in den Ruin?
Kundenkompetenz
Entscheidungskompetenz
Gestaltungskompetenz
Ordnungskompetenz
Veränderungskompetenz – Kultur
Veränderungskompetenz – Werte
Veränderungskompetenz – Motivation
Veränderungskompetenz – Veränderung
Veränderungskompetenz – Widerstand
Veränderungskompetenz – Sonstiges
Interaktionskompetenz
Ich-Ich-Kompetenz
Ich-Du-Kompetenz
Mitarbeitermotivation
Commitment
Mitarbeiterzufriedenheit
Sonstiges
Ich-Wir-Kompetenz
Teams/Projekte
Interne Kommunikation
Organisatorische Eingliederung von Gruppen
Delegation
Sonstiges
Systemkompetenz
Umsetzungskompetenz
Kompetenz der Beweglichkeit
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