Häufig hören wir von Unternehmern, dass sie eine neue „Corporate Identity“ benötigen. Tatsächlich wird aber eigentlich etwas anderes benötigt, nämlich das Konzept und die Gestaltung für ein grundlegendes Corporate Design, häufig dazu auch die Gestaltung für ein neuen Logo.
Der Begriff der Corporate Identity ist nicht gleichbedeutend mit dem Begriff des Corporate Design. Natürlich ist das Design als solches identitätsstiftend, es bildet aber nur einen Teil der gesamten Unternehmensidentität ab und erfordert darüber hinaus, dass externe „Wirtschaftssubjekte“ diese Identität als solche wahrnehmen können.
Auch handelt es sich bei der Corporate Identity nicht um den Dreiklang von Logo, Briefpapier und Visitenkarte. Diese stellen lediglich Ergebnisse eines angewendeten Corporate Designs auf eine Geschäftsausstattung dar. Die Corporate Identity bildet sich – vereinfacht dargestellt – wie folgt:
Weiterlesen
Beispiele: CI/CD
Was ist der Unterschied zwischen Corporate Identity und Corporate Design?
Logo Design
Logo Design – Frankfurt hat ein neues Versicherungsunternehmen: mit Spezialisierung auf Financial Lines. Das Angebot unseres Kunden richtet sich an Großkunden wie Industrie- und Konzernkunden einschließlich Banken und Versicherer. Hierfür hat STRAIGHT den kompletten Markenauftritt für die online- und offline-Kommunikation entwickelt. Hier geht es zum Corporate Design
Briefpapier, Visitenkarten für BES in Hanau
Neuer Look für den IT-Dienstleister in Hanau: Die Geschäftsausstattung im neuen Corporate Design, mit Briefpapier, Visitenkarten (mit individuellem QR-Code auf den Rückseiten), Compliment Cards und Lieferschein-Formularen (als 3-fach Durchschreibsätze).
Logo für Rechtsanwälte
Greilich Hirschmann & Coll. – Neuentwicklung von Logo einem für Rechtsanwälte, Fachanwälte und Rechtsberatung unter einem Dach. Mit Namensentwicklung, Logo und Corporate Design sowie allem, was dazugehört.
Weiterlesen
Logo für Pflegedienste
Logo und Corporate Design für einen Ambulanten Pflegedienst in Frankfurt.
Logo für E-Commerce und Payment Services
Entwicklung von Logo, Corporate Design, Claim, Kommunikationskonzept, Webdesign und allem, was man für eine neue Marke braucht. Der Kick-Off erfolgte mit einer breit angelegten Online- und Print-Kampagne.
Logo für orthopädische Arztpraxis
Logo für Arztpraxis – Facharzt für Orthopädie in Offenbach.