Was ist der Unterschied zwischen Corporate Identity und Corporate Design?

Häufig hören wir von Unternehmern, dass sie eine neue „Corporate Identity“ benötigen. Tatsächlich wird aber eigentlich etwas anderes benötigt, nämlich das Konzept und die Gestaltung für ein grundlegendes Corporate Design, häufig dazu auch die Gestaltung für ein neuen Logo.
Der Begriff der Corporate Identity ist nicht gleichbedeutend mit dem Begriff des Corporate Design. Natürlich ist das Design als solches identitätsstiftend, es bildet aber nur einen Teil der gesamten Unternehmensidentität ab und erfordert darüber hinaus, dass externe „Wirtschaftssubjekte“ diese Identität als solche wahrnehmen können.
Auch handelt es sich bei der Corporate Identity nicht um den Dreiklang von Logo, Briefpapier und Visitenkarte. Diese stellen lediglich Ergebnisse eines angewendeten Corporate Designs auf eine Geschäftsausstattung dar. Die Corporate Identity bildet sich – vereinfacht dargestellt – wie folgt:
Weiterlesen

Logo Gestaltung und Corporate Design

Logo Gestaltung
Weiterlesen

Briefpapier, Visitenkarten für BES in Hanau

Briefpapier, Visitenkarten, Compliment Card

Neuer Look für den IT-Dienstleister in Hanau: Die Geschäftsausstattung im neuen Corporate Design, mit Briefpapier, Visitenkarten (mit individuellem QR-Code auf den Rückseiten), Compliment Cards und Lieferschein-Formularen (als 3-fach Durchschreibsätze).

Markenstrategie und Corporate Design

Markenstrategie und Corporate Design für einen Anbieter von Weiterbildungs-Maßnahmen
Weiterlesen

Website für Goldschmiede

Website für Goldschmiede und echten Schmuck Weiterlesen